Die Restschuldversicherung dient dazu Ihr Immobiliendarlehen zu decken. Die Versicherung ermöglicht Ihnen den Restbetrag Ihres Darlehens zu einem bei der Vertragsunterschrift festgelegten Prozentsatz zurückzuzahlen, wenn der Versicherte während der Laufzeit des Darlehens stirbt oder invalide wird.
Bei einem gemeinsamen Darlehen können die Partner mindestens 100% des Kapitals zwischen sich aufteilen und sich sogar jeweils zu 100% versichern, um komplett abgedeckt zu sein.
Wenn einer der Partner stirbt, zahlt das Versicherungsunternehmen somit das gesamte Darlehen an die Bank zurück und der verbleibende Partner muss nichts mehr bezahlen und kann die Immobilie behalten. Die Restschuldversicherung ist keine Pflicht, wird aber wärmstens empfohlen.
Sie kann mit einer einmaligen Zahlung beglichen oder zu Ihrer Monatsrate hinzugefügt werden. Der Betrag hängt von Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitsstand und dem Immobilientyp, den Sie erwerben möchten, ab. Die Versicherungsraten sind außerdem zu bestimmten Bedingungen steuerlich absetzbar.